Einbruch & Vandalismus – Katastrophe durch Protéger verhindert

Referenz von: woax-it.com

Als Hersteller moderner Bürosoftware betreiben wir mehrere Netzwerkserver, Entwicklungsserver, Backupserver und Webserver. Als Technologie Plattform verwenden wir Microsoft.

Im Jahr 2011 kam es zu einem Einbruch in unser Büro. Gestohlen wurden Wertsachen, Laptops & teilweise Festplatten aus den Servern, die mit roher Gewalt herausgerissen wurden. Am schlimmsten war, dass die Server durch Vandaleakte so beschädigt wurden, dass diese auch nicht mehr repariert werden konnten.

Kurzum: wir standen vor dem Nichts. Unsere komplette Infrastruktur wurde über Nacht außer Gefecht gesetzt.

Rettung durch Protéger
Zum Glück hatten wir eine externe Sicherung bei der Firma Protéger in einem Rechenzentrum in Wien. Dadurch konnte binnen Stunden der laufende Betrieb wieder aufgenommen werden. Die Firma Protéger konnte aus der Sicherung wieder laufende Server erstellen, die auf deren Servern betrieben wurden. Im Wesentlichen mussten wir nur einen VPN Tunnel erstellen und konnten weiterarbeiten.

Innerhalb von 2 Werktagen konnte durch insb. dem unermüdlichen Einsatz des Teams von Protéger:
•    Modernere schnellere Hardware organisiert und installiert werden
•    Die Server wieder aufgesetzt werden
•    Die Backups wieder eingespielt werden

Jetzt laufen ein paar Server wieder bei uns im Büro, manche ließen wir gleich bei Protéger in deren Umgebung, da dies für uns wirtschaftlicher ist.

Fazit
Dank der Hilfe von Protéger war der Schaden verkraftbar, ansonsten wäre er für uns als IT Firma existenzbedrohend gewesen. Des weiteren konnte die ohnehin geplante Auslagerung einzelner Server im Zuge der Wiederherstellung gleich durchgeführt werden.

Insbesondere möchten wir uns beim Geschäftsführer Michael Monnerie für seinen Einsatz bis in die späten Nachtstunden und seine hervorragende Arbeit bedanken.

Wien, März 2012
Ing. Mag. Wolfgang Axamit
WoAx-IT Wolfgang Axamit KG, Schöpfergasse 6, 1120 Wien
Tel: +43 650 63 42 878
Web: www.woax-it.com